LEADER-Referenten tauschen sich in Dresden aus

Im Mai fand das Bund-/Länderreferenten-Treffen statt. Gastgebendes Bundesland Sachsen.
mehr

Im Mai fand das Bund-/Länderreferenten-Treffen statt. Gastgebendes Bundesland Sachsen. Die LEADER-Referenten der einzelnen Bundesländer waren der Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefolgt. Am ersten Besprechungstag wurden die Vertreter des Bundes und der Länder von Herbert Wolf, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft begrüßt. Zu Gast waren in dieser Runde ebenfalls die LEADER-Verantwortlichen des polnischen Ministeriums, Joanna Girucska und Pawel Czyszczon. Für fachliche Diskussion zu LEADER-Neuerungen stellte sich Frau Karolina Jasinska von der Europäischen Kommission den Fragen der Referenten/-innen. Neben den Umsetzungsständen in den einzelnen Bundesländern wurden Fachfragen zu den Vorgaben der EU diskutiert.

 

Nach dem fachlichen Austausch am Donnerstag wurde es am Freitag eher praktisch. Die Referenten/-innen und Gäste besuchten ausgewählte LEADER-Projekte. So wurde beim Besuch eines neu gestalteten Kindergartens, eines restaurierten Schmiede und den Hof eines Direktvermarkters die Bandbreite der LEADER-Förderung deutlich.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung