Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

LEADER Baden-Württemberg

"Liaison entre actions de développement de l'économie rurale"

 

    LEADER-Regionalmanager/innen 2014-2020, Baden-Württemberg


LEADER steht für die "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft" und ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume. Die Europäische Union unterstützt mit dem LEADER-Ansatz seit 1991 modellhafte Projekte im ländlichen Raum.


LEADER wird dabei von der EU in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg umgesetzt. In der Förderperiode 2014-2020 stehen für die Umsetzung der LEADER-Strategien in Baden-Württemberg bis zu 84 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) sowie aus Landesmitteln  zur Verfügung. Dies sind knapp 20. Mio. Euro mehr an EU-Mitteln, als in der vergangenen Förderperiode.


Das LEADER-Konzept wird im unten stehenden Video der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) auf anschauliche Art und Weise erklärt.

LEADER 2014-2020

Wie geht es weiter? Mit neuem Schwung und noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Regionen in der neuen Förderperiode 2014 - 2020.   ... weiterlesen

Beispielprojekte LEADER 2007-2013